Bereits in den 90er Jahren entstand das einzige Bissendorfer Windvorranggebiet im Ortsteil Ellerbeck, direkt an der Grenze zur Stadt Melle und zwischen Mindener Strasse und der Bahnlinie. Lange Zeit schien es nicht möglich in diesem Gebiet eine tatsächliche Nutzung realisieren zu können. Erst durch eine Neuregelung der Mindestanstände zur Bahnlinie konnten die Planer um Rainer Borgmeyer und Holger Hämel im Jahre 2012 diese Projekt mit einer Nordex N100 Anlage darstellen. Die Baugenehmigung für dieses Windrad wurde im Januar 2013 erteilt.

 

Dank moderner Technologie ist es heute möglich, auch in einer wenig Wind-exponierten Tallage in Ellerbeck wirtschaftlich Strom mit Windrädern zu erzeugen. Mit dieser Überzeugung entschied sich die BiEneg bereits 2013 für eine Beteiligung an diesem Projekt. Mit der folgenden kleinen Bildergalerie möchten wir Ihnen einige imposante Teilabschnitte aus der Bauphase zeigen.

 

Im Herbst 2013 wurde mit dem Bau begonnen.

Erdarbeiten im Oktober 2013. Im Vordergrund die Schläuche für die Wasserhaltung.

 

Einbau des Bolzenkranzes, der später den Turm trägt. Die Bolzen sind 3 m lang. So dick wird auch das Fundament.

 

Für das Fundament werden 90 t Stahl in der Bewehrung eingebauit.

 

700 m³ Beton wurden für das Fundament eingebaut. Insgesamt hat das Fundament eine Masse von etwa 1.600 t.

 

Nabe und Griebe vor der Montage im März 2014.

 

Beginn der Montage:Turmbau

 

Der 'Flügel', also die Rotorblätter mit Nabe, wird auf 100 m Höhe geliftet und dort montiert.