Der Mai 2016 bleibt mit 300 MWh durchschnittlich, während Juni und Juli deutlich weniger Energieertrag brachten als im Vorjahr. Damit liegt der Ertrag in diesem Jahr 15 % unter dem des Vorjehreszeitraums. Aber der Herbst wird ja bald kommen, der heutige Tag, 11. August fühlt sich schon sehr herbstlich an.

Im März 2016 wurden 380 MWh durch die WEA Ellerbeck produziert. Die Wetterlage war eher ungünstig für hohe Winderträge, denn ein blockierendes stabiles Hochdruckgebiet nordwestlich von uns führte zu meist ruhigen und in der Tendenz eher kaltem Wetter.

Immerhin war der März nur wenig schlechter als im Vorjahr, und der kumilierte Ertrag liegt bei 1343 MWh, das sind rund 80 MWh (6 %) weniger als im Vorjahr. Der Januar 2016 ist mit einem Ertrag von kanpp 400 MWh nur durchschnittlich. Der Februar brachte 569 MWh, das ist bedeutend mehr als im letztjährigen Februar, denn damals waren es nur 320 MWh. Die Erträge sind besser ausgefallen, da schon ab Ende Januar wieder West und SW-Winde vorherrschten.

 

Und so sehen die Tageserträge im März aus. Es war von allem was dabei, und Ostern brachte schöne windreiche Tage.

Die Monatsgrafik für den Februar zeigt in der ersten und der letzten Dekade des Monats gute Erträge, während die Anlage in der Monatsmitte nur wenig Energie erzeugte. Das deckt sich wieder gut mit der vorherrschenden Windrichtung und damit mit den allgemeinen Wetterlagen. Bis zum 11. Februar gab es vorwiegend Westwind, der häufig stark bis stürmisch blies. Danach waren es vorwiegend schwache südliche bis östliche Winde bis zum 18. Februar, und am 19 Februar setzte mit aufkommenden Westwind der Produktion wieder stärker ein. 

Das Jahr 2015

Im Jahr 2015 hat die WEA Ellerbeck insgesamt 4.612 MWh Energie produziert. Während im Oktober der geringste Ertrag von 147 MWh errzielt wurde, haben November und Dezember dies mehr als wettgemacht. Der November übertraf mit 684 MWh den schon guten Januar, und der Dezember 2015 ist mit 717 MWh  der beste Monat seit Inbetriebnahme. Die technische Verfügbarkeit der Anlage beträgt im Jahresdurchschnitt über  95%. Der Jahresertrag für 2015 liegt mit 312 MWh um 7,3 % über dem Zielertrag von 4.300 MWh. Das ist ein sehr schönes Ergebnis, welches die Projektgesellschaft auch finanziell voranbringt.

 Die Grafik zeigt die monatlichen Erträge im Jahr 2015. Die Abfolge von guten und schlechteren Monaten sowie die Abnahme bis zum Oktober 2015 sind nicht systematisch, sondern allein den Launen des Wetters geschuldet.  

 1 MWh sínd 1000 kWh. 3-4 MWh = 3.000 - 4.000 kWh sind der Jahresverbrauch eines Haushalts mit 3-4 Personen.